Masterarbeit- / Projektarbeit oder HiWi (bis 19h/w) – Konzeptionierung, Aufbau und Inbetriebnahme eines aeroakustischen Windkanal

Symbolic picture for the article. The link opens the image in a large view.

Hintergrund:

Aeroakustische Windkanäle bieten die Möglichkeit strömungsinduzierte Schallphänomene zu charakterisieren und Grundlagenexperimente an Modellen durchzuführen. Hierzu zählt zum Beispiel die Vermessung der aerodynamischen und akustischen Eigenschaften von Kleinwindenergieanlagen, Tragflügeln oder Oberflächenmodifikationen. Der aeroakustische Windkanal stellt dabei das Werkzeug dar, damit eine Anströmung an die Versuchsobjekte generiert werden kann, welche gleichzeitig möglichst geräuscharm ist. Somit unterliegt der aeroakustische Windkanal dem Anspruch nach einer akustischen, als auch strömungsmechanischen Optimierung.

Aufgabengebiet:

Konzeptionierung und Konstruktion eines aeroakustischen Windkanals mittels Creo Parametrics. Integration und Aufbau des aeroakustischen Windkanals in den vorhanden reflektionsarmen Raum. Druckverlustberechnungen der Komponenten. Optimierung der Strömungsführung und der Schallabstrahlung. Steuerung und Regelung des Windkanals.

Voraussetzungen:

Deine Interessen liegt im Bereich der Turbomaschinen, Strömungsmechanik und/oder Akustik. Du hast Spaß an konstruktiven Tätigkeiten und kannst mit Eigeninitiative arbeiten. Vorkenntnisse im Bereich von Creo Parametrics und allgemeinem Maschinenbau sind wünschenswert. Falls du Interesse hast, schreibe mir (felix.czwielong@fau.de) eine E-Mail. Ich freue mich drauf mit dir zu arbeiten.

Beginn: ab Anfang November

Betreuer: