Projekt-/Masterarbeit zur raumakustischen Analyse und Optimierung der Wirtschafts und Sozialwissenschaftlichen Bibliothek der FAU Erlangen Nürnberg
Hintergrund: Der Altbau der Wirtschafts und Sozialwissenschtlichen Zweigbibliothek in der Langengasse 20 in 90403 Nürnberg, ist bekannt über eine ausgesprochen schlechte Raumakustik zu verfügen. Besonders eingeschränkt ist hierdurch die Einrichtung von verschieden Arbeitszonen: z.B. Stille, Flüster und Gruppenarbeitsbereiche im vorhandenen Lesesaal. Die schlechten akustischen Eigenschaften des Lesesaals resultieren überwiegend aus einer fehlenden Berücksichtigung der Akustik bei der Planung und Realisierung des Lesesaals.
Aufgabenstellung: Im Rahmen der zu vergebenden Arbeit soll für den Altbau der Bibliothek ein Raumakustik Modell mit der Raumakustik-Software Raven© der RWTH-Aachen und Sketch Up erstellt werden. Die Bibliothek zählt im Sinne der DIN 18041 zu den großen Räumen der Raumgruppe B. Aufgrund der Nutzung als Raum zum längerfristigen Verweilen spricht die DIN 18041 hier von den Nutzungsarten B1, B2 und B3.
Das erste Ziel ist es – ein validiertes Raumakustikmodell- zu erstellen. Hierfür werden Validierungsexperimente zu raumakustischen Parametern, wie der Nachhallzeit mit Hilfe eines Dodekaeder Lautsprechers und Array Messungen durchgeführt. Auf der Grundlage dieses Modelles sollen anschließend Möglichkeiten der akustischen Optimierung des Lesesaals untersucht werden. Im Prozess der akustischen Optimierung werden zunächst im Simulationsmodell an geeigneten Flächen Poröse- und Resonanzabsorber eingebracht. Weiterhin sollen vor allem die Auswirkungen des Einbringens von sogenannten Akustik Meetingrooms und beweglichen Akustik Stellwänden zur Abgrenzung von Arbeitsbereichen untersucht werden. Eine Zielsetzung des Optimierungsprozesses ist durch die Vorgaben der raumakustischen Anforderungen der DIN 18041 oder ASR 3.7 gegeben.
Ablauf:
- Einarbeitung in die Theorie der Raumakustik
- Experimentelle Bestimmung raumakustischer Parameter in der WSZB Nürnberg
- Aufbau des Simulationsmodells und Durchführung von Simulationsarbeiten
- Ableiten von Verbesserungsvorschlägen für die Neugestaltung
Anforderungen:
- Kenntnisse und Interesse im Bereich technische Akustik sind hilfreich
- Kenntnisse in der Signalanalyse/Regelungstechnik/Fourier Transformation sind hilfreich
- Vorkenntnisse mit einschlägiger Simulationssoftware sind vorteilhaft
- Selbstständige, gewissenhafte Arbeitsweise
Beginn: ab sofort möglich
Betreuer: