Hiwi/studentische Hilfskraft (bis zu 19 h pro Woche) zur Unterstützung in der Forschung zu Axialventilatoren, Untersuchung von porösen Strukturen und Raumakustik

Hintergrund: Unsere Forschungsgruppe fokussiert sich auf die aerodynamische und akustische Untersuchung sowie Verbesserung von Axialventilatoren, insbesondere durch Messungen der Ventilatoreigenschaften hinter Wärmeübertragern in Wärmepumpen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der raumakustischen Vermessung und Optimierung von Hörsälen, Veranstaltungsräumen und Bibliotheken. Zudem untersuchen wir die akustischen Eigenschaften von Metamaterialien. Zur Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Versuchen suchen wir regelmäßig wissenschaftliche Hilfskräfte.

Aufgabengebiet:

• Unterstützung beim Aufbau, Umbau und der Durchführung von Versuchen
  • Mitwirken bei der Datenerfassung und –Auswertung (Matlab)
  • Unterstützung bei der Datenrecherche und Analyse von wissenschaftlichen Veröffentlichungen
  • Mitwirken bei der Konstruktion und Produktion von Bauteilen und Metamaterialien (3D-Druck)
  • Unterstützung bei Simulationen

Voraussetzungen: